Die Ausgangslage
Langsam ladende Seiten
Brose wurde 1908 gegründet und ist weltweit der fünftgrößte Automobilzulieferer in Familienbesitz. Das Unternehmen entwickelt und produziert innovative mechatronische Systeme für Fahrzeugtüren und -sitze sowie Elektromotoren. Die Marke Brose steht für Kundennähe, Leistungsfähigkeit, Innovationskraft und Qualität. Tatsächlich ist jedes zweite Neufahrzeug weltweit mit mindestens einem Brose-Produkt ausgestattet. Brose erhielt bereits mehrere Auszeichnungen, sowohl für seine Innovationen als auch als bester Arbeitgeber.
Die Brose Gruppe zählt in der Automobilbranche erneut zu den besten Arbeitgebern Deutschlands. Das hat die Studie „Top-Arbeitgeber Automotive 2015“ des internationalen Top Employers Institute ergeben. Der Mechatronik-Spezialist ist damit unter den Top 5 der ausgezeichneten Unternehmen. Das Unternehmen beschäftigt rund 24.000 Mitarbeiter an 60 Standorten in 23 Ländern und erwirtschaftet einen Umsatz von rund 5,2 Milliarden Euro.
Die Website und das Content Management System von Brose werden in Deutschland gehostet. Leider hat sich die Website in den wichtigen Weltmärkten nur sehr langsam aufgebaut. In Asien hat es beispielsweise bis zu 12 Sekunden und in den USA bis zu 7 Sekunden gedauert, bis die alte „brose.com“ Seite angezeigt wurde.
Brose wollte also eine neue Website mit einem neuen Content Management System einrichten, um ein Höchstmaß an Performance sicherstellen zu können. Da 80% der Website-Besucher nach Einstiegsmöglichkeiten ins Unternehmen suchen, lag der Fokus vor allem auf einem intelligenten Jobfilter, einer Seite mit Stellenausschreibungen und persönlichen Kontaktdaten sowie einer gezielten Stellensuche mit einer Funktion für „Top Jobs“.
Die Herausforderung
Höchstmaß an Performance
Jörg Horn, Projektleiter für den Website-Relaunch bei Brose, erklärt: „In der Automobilbranche sind wir als schnelles und qualitätsbewusstes Unternehmen bekannt, und auch unser Internetauftritt sollte das widerspiegeln. Als Marktführer ist es nicht gut, eine langsame Website zu haben.“
Gleichzeitig hatten auch Mitarbeiter, die von zu Hause und an weit entfernten Standorten wie Asien arbeiten, Probleme beim Zugriff auf wichtige Anwendungen, wie beispielsweise jene für die Mobilgeräteverwaltung und das Lieferantenportal über das Firmennetzwerk. Einige Mitarbeiter stellten erhebliche Verzögerungen fest, wenn sie über ihr Mobilgerät auf diese Anwendungen zugreifen wollten.
In Bezug auf Funktionalität, Design und die Kompatibilität mit mobilen Geräten konnte die alte Website mit aktuellen und künftigen Entwicklungen nicht länger mithalten. Ziel war es also, eine neue, zukunftsfähige und weltweit einheitlich zugängliche Website zu erstellen. Diese sollte vor allem auch das dynamische Bild eines internationalen und familiengeführten Unternehmens widerspiegeln, mobile Geräte unterstützen, weltweit schnelle Zugriffsgeschwindigkeiten ermöglichen und die Anforderungen von Bewerbern und Suchmaschinen berücksichtigen.
Die Lösungen