RUM steht für "Real User Monitoring" - ein Service, der passiv Daten direkt aus der Browsersitzung des Webseiten-Besuchers sammelt und daraus umfangreiche Berichte zur Benutzererfahrung generiert. Diese Berichte geben DevOps wertvolle Informationen zur Performance einer Webseite, Ladezeiten, Ein- und Ausstiegspunkten oder Umgebungsvariablen wie Gerät, Standort, Betriebssystem, Browser. Weiterhin werden Metriken zu Redirects, DNS, Verbindungsdauer oder Send und Receive im Backend geliefert, nicht zu vergessen DOM und Frontend-Rendering.
Besonders hilfreich kann RUM bei größeren Änderungen der Seiten, Upgrades oder Integration neuer Features eingesetzt werden. Auch für A/B-Testing und UX-Optimierung gilt RUM als sehr effektives Werkzeug. Dabei kommen First-Cause-Analysen zum Einsatz, die nur sehr bedingt mit anderen Formen des Monitorings umsetzbar wären. Damit sind insbesondere sehr detaillierte Informationen über die Erfahrung der Besucher auf Performance-Grundlage während der Nutzung einer Website gemeint. Die Zusammenhänge zwischen Performancemetrik und Geschäftsergebnis werden dabei in Echtzeit dargestellt.
Ist RUM interessant für Sie? Wir bieten zurzeit gemeinsam mit Akamai eine kostenlose Testversion von mPulse an. mPulse ist eine skalierbare RUM-Lösung, die explizit für folgende Einsatzbereiche entwickelt wurde:
Weitere Infos zu mPulse direkt bei Akamai - bei Interesse an einer Testversion von mPulse kontaktieren Sie uns gerne direkt.
Passend zum Thema Webperformance & Nutzererlebnis hier noch 2 ergänzende eBooks:
"Geschäftserfolg dank perfekter Customer |
"Die Webperformance bestimmt das Nutzererlebnis" |