13. Mai 2024, Köln, Deutschland und Garden City, ID
G&L zeigt den Playout Manager vom 14. bis 16. Mai 2024 auf der ANGA COM in Köln.
G&L gab heute die ersten Einsätze des innovativen Playout Managers bekannt, einer hochmodernen Multi-Tenant-Plattform, die darauf ausgelegt ist, das Verwalten von Live-Streaming-Events für OTT-Übertragungen grundlegend zu verbessern. Dieser managed Service nutzt das Norsk Media SDK von id3as in seiner Hauptkomponente, dem Compositor, um die Integration von HTML5-Overlays mit Videosignalen für reibungslose, sendefähige Streams zu ermöglichen.
Die ersten Einsätze sind bei zwei großen öffentlich-rechtlichen Sendern, darunter der Westdeutsche Rundfunk (WDR), in der Umsetzung.
Der Playout Manager verwendet ein einzigartiges "Moleküle und Atome"-Framework, das Flexibilität und Skalierbarkeit innerhalb von Live-Produktionen ermöglicht. Jede Komponente, also jedes "Atom", wie der Compositor oder der Channel Manager, kann individuell konfiguriert werden. Dieser modulare Ansatz ermöglicht es Kunden, die Plattform nach ihren spezifischen Bedürfnissen anzupassen und so ein maßgeschneidertes "Molekül" zu erstellen.
In Kürze wird auch eine Distribution Encoder Komponente hinzugefügt, die ebenfalls mit dem Norsk Media SDK entwickelt wurde.
Der G&L Playout Manager kann vor Ort beim Kunden, in privaten Clouds oder in gehosteten Umgebungen eingesetzt werden und bietet einzigartige Flexibilität und Integrationsfähigkeit bei gleichzeitiger Bereitstellung von Funktionen in Broadcast-Qualität. Er kann auch in einer von G&L verwalteten Cloud-Umgebung oder auf G&L-eigener Hardware betrieben werden, unterstützt durch G&Ls leistungsfähige Audio Visual Processing Unit, die AVPU.
"Unsere Broadcasting-Kunden benötigen modulare, flexible Werkzeuge, die gut in ihre komplexe IT-Infrastruktur integrierbar sind, einschließlich Container-Orchestrierung mit Kubernetes, Single-Sign-On, IT-Sicherheitsanforderungen, Monitoring, Reporting und 24x7-Betrieb. Mit Norsk haben wir alle Media Processing Bedürfnisse abgedeckt und können uns auf die betriebliche Logik konzentrieren", betont Alexander Leschinsky, Co-Founder und CEO von G&L.
"Wir sind wirklich begeistert zu sehen, wie G&L Lösungen wie diesen Playout Manager mit Norsk entwickelt. Sie sind ein fantastischer Partner und haben wirklich verstanden, wie sie sich auf die Entwicklung eines hervorragenden Kundenerlebnisses und überzeugende Leistungsfähigkeiten konzentrieren können, während Norsk sich um die Medienverarbeitung kümmert", sagt Adrian Roe, CEO von id3as.
Die Einführung des Playout Managers wird derzeit mit zwei großen öffentlich-rechtlichen Sendern getestet, darunter der Westdeutsche Rundfunk (WDR). Die ersten Rückmeldungen haben eine bedeutende Verbesserung gegenüber früheren Systemen hervorgehoben, insbesondere bei der Benutzeroberfläche und im Stream-Management, dank des modernen und intuitiven Layouts.
G&L plant, die Nutzung der NORSK-Technologie in der Distribution Encoder Komponente zu erweitern, die die AVPU mit Encoding- und Transkodierung-Funktionen verbessern wird. Der Compositor wird weiterhin das Norsk Media SDK nutzen.
G&L wird als Aussteller auf der ANGACOM die AVPU und den Playout Manager in Halle 7, Stand B40 präsentieren. Das Event findet vom 14. bis 16. Mai in den Messehallen Köln statt.
G&L Systemhaus: Die ganze Streaming-Welt unter einem Dach.
G&L ermöglicht Ihnen die unkomplizierte Auslieferung Ihrer Audio- und Videoinhalte – live und on demand, on-prem, in der Cloud oder hybrid. Mit unserem technischen Powerhouse, dem Deutschlands größte Rundfunkanstalten, führende Events und Regierungsbehörden seit mehr als zwei Jahrzehnten vertrauen, kümmert sich unser freundliches und internationales Team zuverlässig um Ihre Services – inklusive 24/7-Support. G&L setzt sich dafür ein, die Verarbeitung und Bereitstellung digitaler Medien effizient und umweltverträglich zu gestalten. Wir sind der perfekte Partner, um Ihnen beim Aufbau und der Pflege eines zuverlässigen und ökologisch nachhaltigen Streaming-Setups zu helfen.
Seit 2010 entwickelt id3as maßgeschneiderte Videoworkflows für einige der weltweit führenden Rundfunkanstalten und Großunternehmen, einschließlich DAZN, Notified und Arqiva. id3as-Lösungen sind self-healing und funktionieren auch an „schlechten Tagen“ weiter, selbst wenn Cloud-Provider oder On-prem-Server ausfallen. Das Flaggschiffprodukt von id3as, der Norsk Media Server, bietet ein Low-Code SDK für den Aufbau von Live-Streaming-Workflows (mehrere Quellen, mehrere Outputs und eine Vielzahl von Transformationsprozessen dazwischen, einschließlich Picture-in-Picture, Browser-Overlays, automatisierte Transkription usw.) in nur wenigen Codezeilen, und das neue Norsk Studio ist eine No-Code-Schnittstelle, die auf dem SDK aufbaut und eine GUI für das Entwerfen und Erstellen von benutzerdefinierten, produktionsfähigen Workflows bietet.